Zum Hauptinhalt springen

Projektkurzbeschreibung

Angepasst an die speziellen Herausforderungen von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) wurden im von der FFG geförderten COIN-Forschungsprojekt „KMU in Veränderung“ Methoden entwickelt, welche die strategische Veränderungsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen fördern. Die Kooperation zwischen dem Kompetenzteam für Entrepreneurship des Instituts für Unternehmensführung (heute Studienbereich Management & Entrepreneurship) und der Stiftungsprofessur für Organisationales Lernen am Institut für Personal & Organisation (heute Studienbereich Human Resources & Organization) stellte eine ganzheitliche Sichtweise auf diese Thematik sicher. Durch ein spezielles Längsschnittdesign lag der Fokus auf der Untersuchung von Langzeitwirkungen von Organisationsentwicklungsmaßnahmen in KMU.

Laufzeit: Juni 2013 – Mai 2017

Finanzierung
FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Programmlinie COIN Cooperation & Innovation

Logo_Oesterreichische Forschungsfoerderungsgesellschaft

MA23 Logo

 

 

 

Kooperation mit der Stadt Wien Stiftungsprofessur für organisationales Lernen (MA 23)

Ausgangssituation

Gerade KMU sind durch konjunkturelle Veränderungen und den raschen technologischen Wandel mehr denn je sich ständig wechselnden Umweltbedingungen ausgesetzt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie daher dynamisch auf externe Veränderungen reagieren bzw. diese proaktiv herbeiführen. Viele Maßnahmen professioneller Unternehmensgestaltung in KMU versuchen Ansätze, die bei großen Unternehmen funktionieren, auf KMU zu übertragen. Dies funktioniert jedoch aus mehreren Gründen nur begrenzt:

  • In KMU sind finanzielle und personelle Ressourcen knapp, sodass teure Veränderungsprojekte kaum möglich sind.
  • KMU operieren flexibel und verfügen häufig nicht wie große Unternehmen über im Unternehmen verbreitete Planungs- und Regelsysteme. Daher müssen andere Wege gefunden werden, wie strategische Veränderungen im Unternehmen verankert werden können.

In einer Kooperation des Kompetenzteams für Entrepreneurship am Institut für Unternehmensführung (heute Studienbereich Management & Entrepreneurship) und der Stiftungsprofessur für Organisationales Lernen am Institut für Personal & Organisation (heute Studienbereich Human Resources & Organization) stellte sich das Projekt „KMU in Veränderung“ diesen Herausforderungen.

Forschungsziel & Forschungsdesign

Forschungsziel

Im Rahmen des COIN-Projektes „KMU in Veränderung“ wurden aus existierenden wissenschaftlichen Konzepten Methoden der Organisationsentwicklung zur Diagnose und Förderung der Veränderungskompetenz von KMU abgeleitet, weiterentwickelt und in KMU angewandt und systematisch evaluiert.

Forschungsdesign

Zur empirischen Untersuchung wurde ein Multi-Methoden-Längsschnittdesign gewählt, in dem unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (Interview, Fragebogen, Kultur- und Artefaktanalyse, Beobachtung) zum Einsatz kommen. Der gewählte Forschungsansatz richtete sich nach den Prinzipien der Aktionsforschung.

Ergebnisse & Nutzen

Am Ende des Projektes lagen folgende Ergebnisse vor: (a) ein empirisch validiertes Diagnoseinstrument zur Messung der strategischen Veränderungskompetenz von KMU inklusive konkreter Implikationen zur Weiterentwicklung, (b) ein organisationsdidaktisch verankertes und empirisch erprobtes Basis-Methodenset zur Entwicklung strategischer Veränderungskompetenz und Unternehmensentwicklung von KMU sowie (c) ein didaktisch-methodisches Konzept zur Vermittlung der theoretischen und praktischen Erkenntnisse aus dem Projekt in der Lehre.

Test: Wie veränderungsfähig ist Ihr Unternehmen?

Finden Sie mit unserem Test heraus, wie veränderungsfähig Ihr Unternehmen ist. Beantworten Sie dazu Fragen zu folgenden sechs Kompetenzbereichen:

  • Reflexion: Optimierung der Abläufe im Unternehmen
  • Suche nach neuen Informationen
  • Absorption: Verarbeitung neuer Informationen
  • Strategie­entwicklung: strategische Ausrichtung des Unternehmens
  • Planung von Veränderungen im Unternehmen
  • Handlung: Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen

Nach Abschluss des Tests sehen Sie sofort, wie stark ausgeprägt die jeweilige Kompetenz in Ihrem Unternehmen ist.